Newsletter 2 - im Dezember 2025

Newsletter 2 - im Dezember 2025

Newsletter 2 - im Dezember 2025

# Neuigkeiten

Newsletter 2 - im Dezember 2025

Liebe freiwillige Mitarbeitenden, liebe Interessierte    

Im September habe ich einen Neuanfang mit einem Newsletter gemacht, der zwei oder drei Mal pro Jahr verschickt wird. Er bietet zusätzliche Informationen.
Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und freue mich über das Interesse am Leben unserer Kirchgemeinde!
Falls ein Newsletter nicht mehr erwünscht ist, kann man diesen im Sekretariat ab-melden: sekretariat@kirche-otelfingen.ch

Mit lieben Grüssen,
Bernhard Botschen, Pfarramt 

Explo 2025

Vom 28.-30. Dezember findet die Explo statt. Diese christliche Konferenz wird alle paar Jahre von der überkonfessionellen Organisation Campus für Christus organisiert. Dieses Jahr wird sie in Zürich durchgeführt. Jeweils am Vormittag und am Abend findet eine Plenumsveranstaltung in der Swiss Life Arena statt. Am Nachmittag kann man aus verschiedenen Angeboten in Zürich wählen. Man kann sich auch für einzelne Tage anmelden! Informationen findet man unter www.explo.ch.

Wir laden euch ein, diese Konferenz als Gruppe zu besuchen. Bis jetzt haben sich ca. 15 Personen aus unserer Gemeinde angemeldet. Wir haben einen Chat gebildet, in dem man eine gemeinsame Anreise oder Treffen zum gemeinsamen Mittagessen abmachen kann.

Kontaktadresse: Barbara Höhn, hoehnschmid@gmail.com, 079 753 85 56


Umfrage zu Seminaren

Im Dezember läuft eine Umfrage zu der Frage, welche Seminare oder Glaubens-Themen für unsere Kirchgemeinde interessant sein könnten. Ich bin dankbar, wenn möglichst viele Personen dazu eine Rückmeldung geben könnten. Die Umfrage wird in den Advents- und Weihnachts-Gottesdiensten verteilt, kann aber auch sonst aufgelegt werden.

Die Umfrage ist an diesen Newsletter angehängt. Ausserdem findet ihr im Anhang ein paar Ideen für mögliche Seminare, auf die sich manche der Fragen beziehen.

Antworten bitte bis Ende Jahr im Gottesdienst, im Sekretariat oder im Pfarramt abgeben!


Instagram

Neu sind wir als Kirchgemeinde auf Instagram präsent. Man findet uns auf Instagram unter kirche_otelfingen.

Die Beiträge auf Instagram sind eine Gelegenheit, am Leben unserer Kirchgemeinde teilzunehmen. Wenn jemand aktuelle Fotos oder kurze Videosequenzen gemacht hat, dürfen diese gerne an das Instagram Team zum Hochladen weitergeleitet werden. Dieses Team besteht aus Markus Schneider, Yvonne Mäder und Rahel Stalder. Falls auf Fotos Personen prominent abgebildet sind, bitte zuvor nachfragen, ob das Bild auf Instagram veröffentlicht werden darf.

 

Predigtserie «Gebet» im Januar

«Beten ist das Atemholen der Seele», sagt man. Ein anderer bekannter Spruch lautet: «Gebet ist nicht alles – aber ohne Gebet ist alles nichts!» Gebet ist ein zentraler Teil des Glaubens. Es bringt uns näher zu Gott, schenkt neuen Mut und verändert uns und die Welt. Gleichzeitig fällt es uns oft schwer, den richtigen Zugang zum Beten zu finden.

Die Predigtserie umfasst vier Gottesdienste. Nach jedem Gottesdienst besteht die Gelegenheit, im Chilekafi über das Gehörte auszutauschen.

11.Januar        Gebet – von Frust zu Lust
18. Januar       So viel mehr als Bitten!
25. Januar       Gebete, die Gott (nicht) erhört
01. Februar     Wenn Gebet zur Lebenspriorität wird

Wir laden Sie ein, die Predigtserie zum Anlass zu nehmen, sich über ein paar Wochen hinweg vertieft mit dem Gebet auseinanderzusetzen.

 

Predigtserie Bibel  «Und das soll man glauben?»

Mit der Bibel ist es nicht so einfach. Manchmal schlägt man sie auf und es ist nichtssagend. Manchmal ist man irritiert: Was soll ich mit diesen Aussagen anfangen? Manchmal findet man keinen Zugang zu ihr, obwohl sie zentral für den Glauben an Gott sein soll. Manchmal wurde die Bibel verwendet, um Kriege zu rechtfertigen.

Das sind Fragen, die sich stellen: Gab es wirklich eine Sintflut? Was machen wir mit den Horrorgeschichten im Alten Testament? Welche Teile der Bibel lohnen sich zu lesen – welche eher weniger? Wie zuverlässig sind die Berichte der Bibel? Wie ist sie entstanden? Wie wörtlich soll ich sie verstehen? Welche Aussagen sind heute nicht mehr relevant? Wann können Bibelstellen in die Irre führen? Wie finde ich selber einen Zugang zu diesem dicken Buch?

Die vier Gottesdienste zwischen 15. Februar und 8. März werden diesem Thema gewidmet. Ausserdem plane ich zwei Abende anzubieten, an denen man manches vertiefter anschauen kann und miteinander ins Gespräch kommt. Die Abende können auch einzeln und spontan besucht werden.

 

Gottesdienst – ein neues Format

Gottesdienste sind für uns das Zentrum unserer Kirchgemeinde. Schon seit Jahren verfolgen wir die Absicht, sie vorsichtig an heutige Bedürfnisse anzunähern.

Am 22. März 2026 wird zum ersten Mal ein neues Gottesdienst-Format ausprobiert. Es wird etwa sechs bis acht Mal im Jahr durchgeführt. Ein neues Team versucht, noch stärker jüngere Menschen anzusprechen. Erfahrungsgemäss erleben aber auch bisherige Gottesdienstbesucher diese Gottesdienste als spannend und erfrischend. Eine Bezeichnung für diese Gottesdienst-Form steht noch aus.

 

Förderverein für die Kirchgemeinde

Mit den sinkenden Mitgliederzahlen stehen wir je länger je mehr vor der Frage, wie wir all die Aufgaben unserer Kirchgemeinde weiter finanzieren können. Wir haben eine Fülle von Aktivitäten, die gemeinnützig sind: z.B. öffentlicher Spielplatz, Café Eden, Integrationsforum, Robinson-Kinderwoche, Jungleiterschulung, Begleitung der Freiwilligen im Erwachsenenbereich. Wir wollen diese Vielfalt weiterhin fördern und eine aktive Rolle als Kirchgemeinde einnehmen. Der Förderverein soll das auch in Zukunft ermöglichen.

Das jährliche Spendenziel für den Verein liegt im Bereich von 20-25'000 Franken.

 Kontoverbindung:

Verein Leap
8572 Berg TG
Ref. Kirchgemeinde Otelfingen
IBAN CH14 0685 8565 2930 8511 1

 

Weitere Veranstaltungen

«Body, Spirit, Soul» - ein Kurs für Frauen
Sehnst du dich nach einer Ausgeglichenheit zwischen Körper, Geist und Seele? Nach mehr Zufriedenheit und mehr positivem Schwung? Der Kurs wird nach Absprache entweder Donnerstag Abend oder Freitag Vormittag im Café Eden angeboten und von Ruth Kübler und Marianne Botschen geleitet.

Anmeldungen und Fragen an Ruth Kübler, ruth.kue@gmail.com, 079 912 90 75. Kursbeginn ist 8. bzw. 9. Januar 2026. Flyer liegen auf.

 

Christliche Meditation im Alltag einüben
Tägliche Meditation und fünf wöchentliche Treffen am Montag Abend, beginnend mit dem 5.Januar 2026. Die Treffen finden im Kirchgemeindehaus Regensdorf statt. Die Exerzitien orientieren sich am Mystiker Ignatius von Loyola. Es ist ein innerer Prozess, der uns näher zu uns und zu Gott führt und uns ermutigt, im Vertrauen auf Gott unseren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Leitung und Informationen bei Pfarrerin Gisella Matti und Brigitte Altorfer br.altorfer@bluewin.ch. Anmeldung bis 21.Dezember unter gmatti@solnet.ch. Flyer liegen auf.

 
Dorfgebet Boppelsen
19. März und 18. Juni 2026; 19.30 – 21.00 Uhr Mehrzweckraum Schule Maiacher

 

Termine

Weihnachtsgottesdienste
24. Dezember 2025: 16.30 Uhr Familien, 22.00 Uhr Heilig Abend
25. Dezember 2025; 10.00 Uhr
Pasta-Essen, 1. Februar 2026 nach dem Gottesdienst
Suppentag, 8. März 2026 nach dem Gottesdienst
Lego- und 3. Klass-Gottesdienst; 15. März 2026

 

Umfrage zu Seminaren und Themen

Gottesdienste sind das zentrale Angebot unserer Kirchgemeinde. Wir wollen auch in Zukunft regelmässig Predigtserien anbieten. Manchmal werden sie vom Angebot begleitet, im Kirchen-kaffee darüber auszutauschen oder sie werden durch Treffen unter der Woche ergänzt.

In vielen christlichen Gemeinden hat sich daneben ein Angebot von Seminaren bewährt, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit Glaubensthemen ermöglichen. Ein paar Ideen, welche Seminare denkbar wären, sind dieser Umfrage beigelegt. Diese Seminare könnte man in beliebiger Reihenfolge – ganz nach Interesse – besuchen.

Bevor wir diesen Akzent setzen, möchten wir herausfinden, wo Bedürfnisse und Interessen vorhanden sind, die man berücksichtigen sollte. Dabei soll diese Umfrage helfen. Sie kann allen Personen zugänglich gemacht werden. Je mehr Rückmeldungen, desto besser!

 

Wie häufig besuchst du den Gottesdienst?

O   Ein paar Mal im Jahr oder seltener
O   Etwa alle vier bis sechs Wochen
O   Mehr als einmal im Monat

 

Wie wichtig findest du es, dass wir Seminare anbieten?

O   Eine wichtige Ergänzung zu Gottesdiensten
O   Kann sinnvoll sein, müsste man ausprobieren
O   Ist unnötig, bzw. passt nicht in unsere Gemeinde

 

Welche Seminar-Ideen sprechen dich am stärksten an?

………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………

 

In welches Seminar würdest du am ehesten jemanden einladen?

………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………

 

Die Seminare umfassen oft fünf Abende. Damit soll eine gewisse Vertrautheit in der Gruppe entstehen. Wie siehst du diesen Rahmen?

O   Fünf Abende finde ich ideal
O   Drei Abende wären der bessere Rahmen
O   Lieber einzelne Abende, z.B. begleitend zu Predigtserien,
die man getrennt besuchen kann

Gibt es Themen rund um den Glauben, die dich interessieren und die man in Gottesdiensten oder Seminaren aufnehmen könnte?

………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………

 

Hast du andere Gedanken oder Anliegen zu unserer Kirchgemeinde (zu Angeboten für Erwachsene, aber auch sonst)?

………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………

 

Name / Wohnort: …………………..………………………….  (freiwillig)

 

Die ausgefüllte Umfrage bitte im Sekretariat, im Pfarramt oder nach Gottesdiensten abgeben.

Die Umfrage läuft den ganzen Dezember 2025. Die Ergebnisse werden anonymisiert und anschliessend allen zugänglich gemacht.

 

 

Ideen zu Seminaren

Seminar 1  Auf Entdeckungsreise zu Gott

LiFe steht für «Leben in Fülle entdecken». Wenn du für dein Leben nach einem tieferen Sinn fragst und der Frage nach Gott nachgehen möchtest, bietet das LiFe-Seminar den optimalen Rahmen. Hier ist Raum für kritische Fragen. Es ist ein Hineinschnuppern in das Thema Gott.

5 Abende mit Vortrag und Diskussion zu folgenden Themen:

  • Glück – Warum es «mehr als alles» geben muss
  • Leid - Warum lässt Gott das zu?
  • Sinn - Was gibt meinem Leben eigentlich Bedeutung?
  • Gott – Warum und wie Vertrauen wagen?
  • Leben – Wenn sich neue Dimensionen öffnen

 

Seminar 2  Grundlagen des Glaubens

In diesem Seminar werden grundsätzliche Themen des christlichen Glaubens behandelt. Während Seminar 1 der Frage nachgeht, ob es Gott überhaupt gibt und wie man sich einer Beziehung zu ihm annähern kann, werden in diesem Seminar erste Informationen und Hilfen für den eigenen Glauben vermittelt.

5 Abende mit Vortrag und Austausch zu folgenden Themen:

  • Wer war Jesus von Nazareth? – Ein unverstellter Blick auf ein weltgeschichtliches Phänomen
  • Was bringt uns die Bibel? – Das Buch der Bücher als Klangraum Gottes entdecken
  • Wie pflege ich den Draht nach oben? – Tiefer eintauchen in die Begegnung mit Gott
  • Wie Gebete die Welt (und mich) verändern – Sich von Gottes Handeln überraschen lassen
  • Warum es allein nicht geht – Gemeinsam Christ sein in der Nachfolge von Jesus

 

Seminar 3  Heiliger Geist

Manchmal bleibt unser Glaube im Kopf stecken und erreicht nicht unser Herz. Gott bietet uns an, dass wir durch den Heiligen Geist seine Nähe tiefer erfahren und unser Glaube von innen heraus belebt wird. Allerdings ist unsere Vorstellung vom Heiligen Geist oft etwas verschwommen. An einem Wochenende gehen wir dem Wirken des Heiligen Geistes nach und fragen, wie er in unserem Leben spürbarer werden kann.

 

Seminar 4  Das Leben von Christus her prägen lassen

Dieses Seminar hat das Ziel, den Glauben noch stärker im Alltag zu verwurzeln und das Leben in verschiedenen Bereichen prägen zu lassen.

  • Gut mit meinen Ressourcen umgehen
  • Reife Entscheidungen treffen
  • Krisen und Herausforderungen bewältigen
  • Versöhnt und gelassen leben
  • Selbstliebe und Nächstenliebe in Balance bringen

 

Seminar 5  Ich bin dabei

Gott hat uns unser Leben anvertraut, damit es zum Segen für andere und für sein Reich wird. Dieses Seminar hilft, die uns von Gott geschenkten Gaben zu entdecken und einen passenden Platz für unser Engagement zu finden.

An drei Abenden gehen wir den Stichwörtern Gaben, Neigungen und Persönlichkeitsstil nach. Mit mehreren Selbsttests lernen wir uns besser kennen: Wo liegen meine Gaben? Welche Themen beschäftigen mich? Wie funktioniere ich als Person? In einem Auswertungsgespräch gehen wir der Frage nach, was das für den persönlichen Weiterweg – und auch für das Engagement in unserer Kirche – bedeuten könnte.

 

Seminar 6  Challenge

Über einen Zeitraum von 5-6 Monaten hinweg treffen wir uns ein Mal im Monat. Jeder definiert für sich ein konkretes Ziel, einen Bereich, in dem er/sie wachsen möchte. Wir tauschen über diese Ziele aus und begleiten und ermutigen uns gegenseitig.


 



Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed