23/06/2026 0 Kommentare
Männer 50+, Schützen oder verhindern?
Männer 50+, Schützen oder verhindern?

Schützen oder verhindern?
Wer heute bauen will – oder auch nur umbauen –, sieht sich schnell mit einem Dschungel aus Regeln konfrontiert, der kaum mehr zu durchschauen ist.
Gerade in einem Ort wie Otelfingen mit seinem geschützten Ortskern wird diese Komplexität besonders deutlich. Was darf verändert werden? Was muss erhalten bleiben? Und wer entscheidet das eigentlich? Für viele ist kaum nachvollziehbar, welche Rolle welche Behörde spielt. Das Bauamt der Gemeinde, das Amt für Raumentwicklung, die Denkmalpflege, der Heimatschutz, der Ortsbildschutz, die Archäologie oder auch der Wasserschutz – sie alle haben mitzureden.
Aber wann genau greift wer ein? Und warum führen Baugesuche in der Kernzone immer wieder zu Diskussionen, Verzögerungen oder landen gar vor Gericht? Schützen oder verhindern? Dieser Abend nimmt uns mit hinter die Kulissen der Bauprozesse im Kanton Zürich. Verständlich, praxisnah und aus der Erfahrung der Baupraxis.
Dominique Huber, Bauvorstand der Gemeinde Otelfingen, gibt spannende und überraschende Einblicke in die komplexe Welt des Bauens und zeigt auf, warum Bauprozesse heute so anspruchsvoll geworden sind.
Ein Abend für alle, die verstehen wollen, wie unser Lebensraum gestaltet wird, wer ihn prägt – und warum es manchmal so lange dauert, bis aus einer Idee ein Bauprojekt wird.
Diese Veranstaltung ist öffentlich
Kommentare